Lebensraum-Preis 2006
Entlebucher Kunstverein

Die Preisverleihung findet am 2. Dezember in Schüpfheim statt.

Medienmitteilung vom 28. September 2006   &mdash   Download: als RTF-Dokument  |  als PDF-Dokument

Lebensraum-Preis 2006 geht an den Entlebucher Kunstverein

Die Stiftung "Luzern – Lebensraum für die Zukunft" verleiht ihren Lebensraum-Preis 2006 an den Entlebucher Kunstverein und die von ihm lancierten vielfältigen Kulturinstitutionen. Der Anerkennungspreis ist mit 30'000 Franken dotiert. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember in Schüpfheim statt.

Der Stiftungsrat anerkennt – so begründet er seine Wahl – mit dem Lebensraum-Preis 2006 eine Institution, der eine ganze Talschaft mustergültige kulturelle Initiativen verdankt. Namentlich seit seinem Projekt "ImPULSe 2000" darf der Entlebucher Kunstverein als das Herz einer Kulturregion gelten, dessen Impulse und Aktivitäten regelmässig eine Vielzahl von Menschen belebt, bereichert und verbindet: In den letzten Jahren hat der "Kunstverein des Amts Entlebuch" (wie er bis vor kurzem noch hiess) mit grosser Umsicht, Kreativität und uneigennützigem Engagement ein Wirken entfaltet, das auch über das Entlebuch hinaus ausstrahlt. Dazu gehören neben der Entlebucher Brattig und regelmässigen Kunstausstellungen die erfolgreichen, landesweit bekannten Freiluftausstellungen in Heiligkreuz, zuletzt "bodybild – Figuren in der Landschaft". Wie die ebenfalls vom Kunstverein lancierte "Bühne Amt Entlebuch" und das "Entlebucher Musikarchiv" ist auch die Heiligkreuzer Kunsttriennale mittlerweile eine eigenständige rechtliche Körperschaft. Der Lebensraum-Preis 2006 ist im Verständnis des Stiftungsrats denn auch all jenen gewidmet, die im und um den Entlebucher Kunstverein dazu beitragen, dass eine ganze Region sich – im Stolz oder im Widerspruch – wieder erkennt in ihrer vielfältigen Kulturagenda. Für den Lebensraum Luzern sei der Entlebucher Kunstverein jedenfalls eine grosse Bereicherung.

Der Anerkennungspreis, der am 2. Dezember in der Aula der Kantonsschule Schüpfheim übergeben wird, ist mit 30'000 Franken dotiert.

Unter dem Motto "quer – Köpfe. Projekte. Provokationen" fördert und anerkennt die Stiftung Luzern – Lebensraum für die Zukunft Initiativen und Leistungen, die etwas quer in der Landschaft stehen. Preiswürdig sind danach "Projekte, die das Lebendige, Kreative umsetzen wollen" sowie "Querköpfe, die risikofreudig das Ungewohnte wagen" und "mit queren Ideen sich selber und andere herausfordern". Die Stiftung verleiht ihren Lebensraum-Preis seit 1992. Sie ist im Gefolge der Jubiläumsaktivitäten 1991 durch den Regierungsrat des Kantons Luzern gegründet worden und seither unabhängig tätig.

Homepage Entlebucher Kunstverein: www.entlebucher-kunstverein.ch

Bisherige Preisträgerinnen / Preisträger des Lebensraum-Preises