Lebensraum-Preis 2004
an das RomeroHaus Luzern

Preisübergabe 9. Mai 2004

Toni Bernet nimmt von Stiftungsrätin Erika Bachmann den Anerkennungspreis entgegen

Dankeswort von Toni Bernet, RomeroHaus

Text der Preisurkunde

Unter dem Motto quer: Köpfe Projekte Provokationen fördert und anerkennt die Stiftung «Luzern – Lebensraum für die Zukunft» Initiativen und Leistungen, die etwas quer in der Landschaft stehen. Preiswürdig sind danach Werke und Projekte, die – dem Lebendigen, Kreativen verpflichtet – Brücken schlagen zwischen unterschiedlichen Lebensräumen und Begegnungen stiften zwischen Menschen jeglicher Couleur: Quere Experimente eben, die risikofreudig das Ungewohnte wagen, sich selber und andere herausfordern, anregend und anstössig sind.

Zu diesem Zweck verleiht die Stiftung seit 1992 jährlich ihren Lebensraum- Preis an Personen und Institutionen jeweils als Anerkennungspreis oder als Förderpreis. Heute verleiht der Stiftungsrat den Lebensraum-Preis 2004 – in der Höhe von 30 000 Franken – an das

RomeroHaus Luzern

in Anerkennung seiner 20-jährigen Bildungsarbeit, die in der Region Luzern und weit über sie hinaus Menschen auf ihrer Suche nach sinnvoller Lebens- und Lebensraumgestaltung bereichert und beeinflusst hat. Mit grossem Engagement thematisiert das RomeroHaus dabei Fragen, die für unsere Gesellschaft überlebenswichtig sind, von ihr jedoch häufig wenig beachtet werden. Indem das RomeroHaus solche Themen mit spürbarer Sorgfalt, Lust und Hartnäckigkeit aufbereitet und hütet, ist es zu einem unverzichtbaren Forum für Menschen unterschiedlichster Herkunft geworden.

Der Lebensraum Luzern profitiert sehr von den Brücken, die das RomeroHaus unter seinem Motto «Wir verbinden Welten» in alle Richtungen und zwischen verschiedenen Lebensräumen schlägt.

Der Stiftungsrat wünscht dem RomeroHaus und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Lebensraum, der ihr notwendiges Wirken weiterhin möglich und ertragreich macht.

Begrüssungsansprache Beat Bucher  |  Dankeswort Toni Bernet  |  Laudatio Klara Obermüller
Preisurkunde (als PDF)

Bilder von der Preisverleihung

Der Stiftungsrat bei der Preisverleihung Laudatorin Klara Obermüller im Gespräch mit dem
Stiftungsratspräsidenten Beat Bucher

Beim Apero

Musikalische Umrahmung durch
Remo Genzoli, Klarinette, und Rangit Shorter, Cello.

Bisherige Preisträger/innen