Lebensraum-Preis 2004
an das RomeroHaus

Die Stiftung "Luzern - Lebensraum für die Zukunft" verleiht ihren Lebensraum-Preis 2004 an das RomeroHaus in Luzern. Der Anerkennungspreis ist mit 30'000 Franken dotiert. Die Preisverleihung findet am 9. Mai in Luzern statt.

Medienmitteilung vom 14. Januar 2004

Lebensraum-Preis 2004 geht an das RomeroHaus Luzern

Der Stiftungsrat begründet seinen Entscheid mit dem grossen Engagement des RomeroHauses für Fragen, die für unsere Gesellschaft überlebenswichtig, aber häufig wenig beachtet sind. Indem das RomeroHaus solche Themen mit spürbarer Sorgfalt, Lust und Hartnäckigkeit aufbereite und hüte, sei es zu einem unverzichtbaren Forum für Menschen unterschiedlichster Herkunft geworden. Der Lebensraum Luzern profitiere sehr von den Brücken, die das RomeroHaus unter seinem Motto "Wir verbinden Welten" in alle Richtungen und zwischen verschiedenen Lebensräumen schlage. Der Lebensraum-Preis 2004 sei als Anerkennung für eine nunmehr 20-jährige Erwachsenenbildung zu verstehen, die in der Region Luzern und weit über sie hinaus Menschen auf ihrer Suche nach sinnvoller Lebens- und Lebensraumgestaltung bereichere und beeinflusse.

Der Anerkennungspreis, der mit 30'000 Franken dotiert ist, wird am 9. Mai 2004 in Luzern übergeben. Die Feier findet im RomeroHaus statt und ist öffentlich. Die Laudatio wird von Dr. Klara Obermüller, Zürich, gehalten.

Unter dem Motto "quer - Köpfe. Projekte. Provokationen" fördert und anerkennt die Stiftung "Luzern - Lebensraum für die Zukunft" Initiativen und Leistungen, die etwas quer in der Landschaft stehen. Preiswürdig sind danach "Projekte, die das Lebendige, Kreative umsetzen wollen" sowie "Experimente, die Brücken in ande-re Lebensräume schlagen und Begegnungen zwischen verschiedenen Men-schen ermöglichen". Die Stiftung verleiht seit 1992 jährlich ihren Lebensraum-Preis - nach dem Willen des Stiftungsrats abwechslungsweise als Anerkennungspreis und als Förderpreis. Die Stiftung ist im Gefolge der Jubiläumsaktivitä-ten 1991 durch den Luzerner Regierungsrat gegründet worden und seither unabhängig tätig.

Bisherige Preisträger